„Klasse, dass du da bist!“ so wurden die 127 Schulanfänger auf dem Pausenhof an der Grundschule in Gaimersheim von den Zweitklasskindern begrüßt.
Auch ein Gedicht und ein weiteres Lied hieß die 65 Jungen und 62 Mädchen willkommen. Insgesamt fünf Klassen mit frisch gebackenen ABC Schützen ziehen heuer in Gaimersheim ein. Bürgermeisterin Andrea Mickel ermutigte die Kinder ihren neuen Lebensabschnitt mit viel Freude zu begehen, den Eltern wünschte sie aus „eigener Erfahrung gute Nerven an der ein oder anderen Stelle“. Mit einer Schultüte in der Hand sagte auch Rektorin Frau Fahrendorf „Herzlich Willkommen“ an der Grundschule Gaimersheim und in der Schulfamilie. In der Schultüte verbarg sich eine Lupe, die die Kinder dazu ermunterte, Neues zu erforschen und genau hinzuschauen. Ein Radiergummi soll den Kindern verständlich machen, dass jeder Fehler machen darf, um daraus zu lernen. Schließlich zeigte sich noch das Schulmaskottchen der „Gaimerling“, der die Kinder während ihrer Schulzeit begleiten wird.
Und ihre erste "Feuertaufe" bestanden die ABC- Schützen gleich bei ihrem Auftakt - ein ungeplanter Feueralarm. Doch auch diesen meisterten die Kleinen und Großen mit Bravour- in nur 2 Minuten war das gesamte Schulgebäude evakuiert.
Auch in den anderen Klassenzimmern kehrt allmählich die Routine wieder ein. Der ein oder andere hat eine neue Lehrkraft bekommen und kennengelernt, der aktuelle Stundenplan wird verinnerlicht und die ersten Wandertage stehen an und ab nächster Woche starten die 4 Klassen mit dem Radfahren. An die geänderten Unterrichtszeiten müssen sich wohl alle erst noch gewöhnen ;-)