Streitschlichter an der Grundschule Gaimersheim

Wir, die ausgebildeten Streitschlichter der vierten Klassen, sind für dich auf dem Pausenhof unterwegs. Du erkennst uns an unseren gelben Streitschlichterwesten. Wenn ihr Streit mit anderen Kindern habt, könnt ihr zu uns kommen. Wir helfen euch, den Streit zu schlichten. Denn wir wissen, dass Konflikte dich beim Lernen ablenken und dich belasten.

Warum können wir Streit lösen?

Wir werden in der dritten Klasse ein ganzes Schuljahr lang in der AG Streitschlichter ausgebildet. Wir lernen in Rollenspielen und ausgedachten Streitigkeiten ein Stufenmodel, um Konflikte zu lösen. Wir können gemeinsam mit dir Lösungen finden und den Streit beilegen.

Wie läuft die Streitschlichtung ab?

• Du sprichst uns auf dem Pausenhof an.
  • In einem ruhigen Raum besprechen wir den Streit und suchen miteinander nach Lösungen.
  • Nach ein bis zwei Wochen treffen wir uns noch einmal, um zu erfahren, ob der Streit nun wirklich gelöst ist oder ihr noch mehr Hilfe braucht.

Wichtig ist:

• Alle Streitenden kommen freiwillig!
  • Nur wir Kinder sind dabei. Lehrer oder andere Erwachsene dürfen nicht mitmachen.