Außerschulische Beratungsangebote

Neben der Lehrkraft Ihres Vertrauens und der schulischen Beratungslehrkräfte gibt es weitere Ansprechpartner für Eltern, deren Kinder sich in seelischen Notlagen befinden. Insbesondere bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie wichtig.

Weitere Informationen zur Schulberatung im Landkreis Eichstätt erhalten Sie unter www.schulamt-eichstaett.de/Schulberatung.aspx

Hilfestellungen zu psychologischen Fragen im Kindes- und Jugendalter können Sie auch auf der Homepage derStaatlichen Schulberatungsstellen finden. www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html

Anlaufstellen im außerschulischen Bereich

Im außerschulischen Bereich unterstützen Erziehungsberatungsstellen Mütter und Väter, aber auch Kinder und Jugendliche bei Klärung und Bewältigung von Problemen. In unserer Region sind dies:

Erziehungsberatungsstelle der kirchlichen Werke Eichstätt GbR
Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche