Grundschule Gaimersheim

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Terminübersicht

28.01.2026

Informationsabend für die Eltern unserer künftigen Schulanfänger in der Aula der Grundschule Gaimersheim

Themen:

  • Kriterien zur Schulfähigkeit
  • Entscheidungshilfen bei Korridorkindern
  • Vorstellung des Ganztagsklassenkonzepts und der Mittagsbetreuungsangebote
 
29.01.2026 bis 07.02.2026Online Anmeldung - Anmeldecode wird per Post zugesandt, fehlende Unterlagen bitte bis zum 15.03.2026 nachreichen

16.03.2026

Schulanmeldung mit Schulspiel

Alle Kindergartenkinder, die vor dem 01.10.2019 geboren sind, müssen am Schulspiel teilnehmen. 

bis 27.03.2026

schriftliche Rückmeldung zum Einschulungskorridor

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01.07. bis 30.09. geboren ist, können Sie nach der Teilnahme am Schulspiel entscheiden, ob die Einschulung Ihres Kindes um ein Jahr verschoben werden soll.

Wie läuft die Schuleinschreibung ab?

Die Einschreibung findet in Gruppen statt. Termine werden über die Kindergärten bzw. übers Sekretariat für Eltern, deren Kinder keinen Kindergarten in Gaimersheim besuchen, vergeben. Nähere Auskünfte erhalten Sie am Informationsabend für die Vorschuleltern.

Richtlinien der Schulpflicht (gemäß Art. 37 BayEUG)

  • Schulpflicht:
    besteht für alle Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt werden oder bereits einmal zurückgestellt wurden.
  • Entscheidung durch Elternwille:
    Der Elternwille entscheidet bei Kindern, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September sechs Jahre alt werden, d.h. ob die Einschulung zum regulären Zeitpunkt erfolgt oder um ein Jahr verschoben werden soll. Das Anmelde- und Einschulungsverfahren wird regulär durchlaufen mit anschließender Beratung durch die Schule.
  • auf Antrag schulpflichtig:
    Auf Antrag werden Kinder, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden schulpflichtig. Empfohlen wird eine Beratung durch die Schulpsychologin.
    Kinder, die erst im Januar oder später das sechste Lebensjahr erreichen, benötigen zur Teilnahme am Einschulungsverfahren ein schulpsychologisches Gutachten.

Was benötigen Sie zur Schulanmeldung?

Dieses Jahr führen wir die Schulanmeldung wieder in einem Online-Verfahren durch. Hierzu erfahren Sie am Infoabend (29.1.) Näheres.

Bitte reichen Sie neben der Online-Anmeldung folgende Unterlagen mit ein:

  • Kopie der Geburtsurkunde
  • ggf. Bescheid über Sorgerecht / Alleinsorgemitteilung (vom Jugendamt)
  • Masernschutz-Nachweis (erhalten Sie bei der Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt)
  • Bescheinigung über durchgeführte Schuleingangsuntersuchung (vom Gesundheitsamt)
  • Informationsbogen für die Grundschule (vom Kindergarten)

Sie wollen Ihr Kind zur Mittagsbetreuung, im Hort oder für die Ganztagklasse anmelden?