Schul- und Klassensprecherversammlungen

Klassensprecherversammlungen

Etwa vier- bis fünfmal pro Schuljahr werden die Klassensprecher von der Schulleitung zu einer Versammlung eingeladen. Hier treffen sich die Vertreter aller Klassen, um unterschiedliche Aspekte rund um das Schulleben zu besprechen. Die Kinder bringen Wünsche und Anregungen vor, weisen auf Probleme oder fehlende Regeln im Miteinander hin und geben eigene Erfahrungen von ihrem Amt als Klassensprecher weiter.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in Schulentwicklungsprozesse einzubinden und ihnen Mitgestaltungsmöglichkeiten zu geben. Die Kinder sollen zum Gelingen des Schulalltags durch eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge beitragen können.

Schulversammlung

Regelmäßig stattfindende Schulversammlungen sind an unserer Schule fest etabliert. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nehmen daran teil und übernehmen die Mitgestaltung der Versammlung. Je nach Anlass laden wir auch Vertreter des Elternbeirats oder unsere Bürgermeisterin dazu ein.

Im Vordergrund steht, ein Gefühl der Gemeinsamkeit zu vermitteln und den Blick von der einzelnen Klasse auf die gesamte Schulfamilie zu lenken. Die positive Atmosphäre und das respektvolle Miteinander an unserer Schule wird auf diese Weise gefördert, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und Wertschätzung erlebt.

In diesem Forum werden die Schüler über Neuigkeiten, erzieherische Themen oder erreichte Ziele, die die gesamte Schule betreffen, informiert. Bei Bedarf sollen Verhaltensregeln aufgegriffen oder Aktionen und Projekte vorgestellt werden. Es können z.B. auch Vorschläge gemacht werden, die dann in der Klasse diskutiert und abgestimmt werden. So soll sich eine demokratische Struktur an der Schule etablieren. Bei der Gestaltung der Schulversammlung werden Beiträge von Schülern, Klassen oder AGs miteinbezogen, unsere Rhythmus- oder Flötengruppen der Ganztagsklassen übernehmen die musikalische Umrahmung des Programms.