Das SchulABC

Ab hier kann ich alleine gehen!

Bitte verabschieden Sie sich von Ihrem Kind an den Eingangstoren zum Pausenhof. Ziel ist, dass sich vor Unterrichtsbeginn nur in begründeten Fällen schulfremde Personen auf dem Schulgelände aufhalten.

Gerne können Sie Ihr Erstklasskind in den ersten Tagen bis zum Schulhaus begleiten. Ihr Kind gewöhnt sich bestimmt schnell an die neue Umgebung, sodass es dann bald alleine über den Pausenhof zum Schulgebäude gehen kann.

Beschriften

Sie erleichtern sich und Ihrem Kind den Schulalltag, wenn sie möglichst alle Teile der Schulausrüstung mit dem Namen des Kindes beschriften.

Cola

zum Frühstück oder in der Pause? Nein, danke!

Die ersten Wochen

in der Schule sind für alle neu und aufregend!

Sie können Ihr Kind unterstützen, indem Sie ihm von Anfang an ein positives Bild von Schule und Lernen vermitteln. Zeigen Sie Ihrem Kind auch, dass Sie ihm zutrauen, diese neue Situation gut zu bewältigen.

Elternsprechtag

findet einmal pro Schuljahr am Nachmittag statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Elternmitarbeit
Sie als Eltern haben vielfältige Möglichkeiten, sich in der Schule für ihre Kinder zu engagieren: als Klassenelternsprecher, Mitglied des Elternbeirats, bei der Gestaltung von Klassen- und Schulfesten, Begleitung auf Ausflügen usw.

Ferien

Die Ferientermine werden vom Kultusministerium festgelegt und sind auf unserer Homepage nachzulesen.

Gesunde Ernährung

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine gesunde Brotzeit mit, das ist eine wichtige Voraussetzung fürs Lernen! Unsere Schule nimmt am Schulfruchtprogramm teil, d.h. jeden Mittwoch erhalten alle Kinder dank der engagierten Mithilfe zahlreicher Eltern frisches Obst und Gemüse.

Ganztagsunterricht
Seit dem Schuljahr 2013/14 wird bei uns an der Schule gebundener Ganztagsunterricht angeboten.

Hausaufgaben

dienen der Vertiefung des gelernten Stoffes und sollten von den Kindern ohne fremde Hilfe gemacht werden. Von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen sollten die Hausaufgaben in der Grundschule in etwa einer Stunde bearbeitet werden können.

Hausaufgabenheft
Wir arbeiten mit einem schuleigenen Hausaufgabenheft, das von Lehrern und Eltern unserer Schule gemeinsam erstellt wurde.

Informationen erhalten Sie

• durch Einträge der Lehrkräfte in das Hausaufgabenheft, das gleichzeitig als Mitteilungsheft dient
  • durch Elternbriefe der Schulleitung per Schulmanager
  • durch Elternabende und
  • auf unserer Homepage unter www.grundschule-gaimersheim.de.

Krankheit

Bei Krankheit Ihres Kindes ist die Schule zuverlässig vor Unterrichtsbeginn zu informieren, wenn möglich über den Schulmanager. Das Sekretariat ist täglich ab 7:30 Uhr telefonisch erreichbar (Tel.: 08458/324511).

Lehrerinnen und Lehrer

Bitte wenden Sie sich mit allen schulischen Fragen und Anliegen an die Lehrkraft. Gemeinsam wollen wir Schule so gestalten, dass sich Ihr Kind wohlfühlt und gut lernen kann.

Mittagsbetreuung

An unserer Schule bieten Schülerinsel und Kuckucksnest Betreuungsmöglichkeiten an.

Noten

Die ersten Noten gibt es ab dem Halbjahr in der 2. Klasse. Bis dahin wird die Leistung Ihres Kindes verbal beurteilt.

Ordnung

muss sein! Deshalb gibt es verschiedene Dienste, die für Ordnung in unseren Klassen und der Schule sorgen.

Pausen

Am Vormittag gibt es zwei Pausen: Die große Pause nach der 2. Stunde von 9.30 bis 9.50 Uhr und die kleine Pause nach der 4. Stunde von 11:20 bis 11:30 Uhr.

Quatsch

Quatsch machen gehört zur Schulzeit. Damit das Zusammenleben gut funktioniert, haben wir eine Schul- und Pausenordnung.

Regenpause

Bei starkem Regen bleiben die Schüler in ihren Klassenzimmern und dürfen spielen, lesen oder malen.

Schulweg und Schulweghelfer

Bitte üben Sie den Schulweg rechtzeitig mit Ihrem Kind ein. Es ist besser, das Kind den Schulweg zu Fuß gehen zu lassen anstatt es mit dem Auto zu bringen. Der Schulweg fördert das soziale Miteinander der Kinder und sorgt für Bewegung vor und nach dem Unterricht. Schulweghelfer, die an strategisch wichtigen Kreuzungen stehen, sorgen täglich für die Schulwegsicherheit der Schulkinder.

Stundenplan

Je nach Jahrgangsstufe ergibt sich folgende Anzahl an Unterrichtsstunden pro Woche:
1. Klasse: 23 Stunden     3. Klasse: 28 Stunden
2. Klasse: 24 Stunden    4. Klasse: 29 Stunden

Unterrichtsausfall

Auch Lehrerinnen und Lehrer können krank werden. Der Unterricht wird dann in der betroffenen Klasse vertreten. Ist das nicht möglich, werden die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt. Sollten sich die Unterrichtszeiten einmal ändern, werden Sie immer vorher schriftlich verständigt.

Unterrichtszeiten
Der Unterricht beginnt in allen Klassen um 08:00 Uhr und endet entweder nach der 4. Stunde um 11:20 Uhr, 5. Stunde um 12:15 Uhr oder 6. Stunde um 13:00 Uhr. Um 15:30 Uhr endet der Ganztagsunterricht (Montag – Donnerstag).

Verkehrserziehung

„Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ ist ein wichtiger Inhalt in allen Klassen. In der 4. Klasse wird die Radfahrprüfung absolviert. Es wird empfohlen, bis dahin die Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken!

Zeugnis

Zum Schulhalbjahr wird mit den Kindern der 1. bis 3. Klasse ein Lernentwicklungsgespräch geführt. Am Schuljahresende erhalten die Kinder der 2. und 4. Klasse ein Jahreszeugnis, die Erst- und Drittklässler beenden das Schuljahr mit einem Lernentwicklungsgespräch.