Leseförderung

Lesen ist eine elementare Schlüsselqualifikation und grundlegende Voraussetzung für das Lernen. Daher steht bei uns die Leseförderung seit einigen Schuljahren besonders im Fokus.

Unsere Aktionen zur Leseförderung:

• Vorlesewettbewerb für die 2. und 4.  Klassen
    Jährlich findet für unsere Zweit- und Viertklässler ein Vorlesewettbewerb statt. Die zwei besten Vorleser qualifizieren sich für das Finale, das jahrgansstufenintern durchgeführt wird. Die Jury, der sieben Mitglieder aus Schulleitung, Lehrkräften und externen Personen angehören, hatte es in den vergangenen Jahren nie leicht, die Lesesieger zu ermitteln!
  • Besuch der Gaimersheimer Bücherei
    Bereits im ersten Schuljahr besuchen unsere Erstklässler ab der zweiten Schuljahreshälfte regelmäßig die Gaimersheimer Bücherei. Jedes Kind erhält einen eigenen Büchereiausweis und darf sich nach eigenen Interessen Bücher aussuchen und ausleihen.
  • Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag
    Außerdem nehmen wir jedes Jahr im November am Bundesweiten Vorlesetag teil, die dritten Klassen lesen den jüngeren Schülern vor, zu den Viertklässlern kommen Schüler des Gymnasiums.
  • Autorenlesung
    Autorenlesungen sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms und finden jedes Jahr für die 3. Klassen statt. Einen Autor oder eine Autorin persönlich zu erleben, stellt ein besonderes Erlebnis dar. Dies zeigen auch die vielen Fragen der Kinder zur Lektüre, zum Schaffensprozess oder der Person des Autors, die immer geduldig beantwortet werden.
  • DK-Lesepaten-Aktion
    Seit dem Schuljahr 2017/18 erhalten wir täglich zwei Exemplare des Donaukuriers, die in der eigens dafür eingerichteten Lese-Ecke ausliegen und vor allem von den älteren Kindern sowie den Schülern der Ganztagsklassen genutzt wird. Besonders gefragt ist die Kinderrubrik „Der Doni“ oder Artikel, die von unseren schulischen Aktionen berichten. Die Firma Obstkistl Gaimersheim hat die Lesepatenschaft für uns übernommen und ermöglicht das kostenlose Lesen unserer Heimatzeitung.