Grundschule Gaimersheim

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Mein Kind kommt in die Schule

Liebe Eltern unserer künftigen Schulanfänger,

über die Gaimersheimer Kindergärten wurden bereits erste Informationen an Sie verteilt:

Brief für Eltern der künftigen Schulanfänger

Anmeldeformular

Die bayerische Grundschule - Flyer Kultusministerium

Terminübersicht

31.01.2022

Online-Informationsabend (Download PPP) für Eltern unserer künftigen Schulanfänger

Themen:

  • Kriterien zur Schulfähigkeit
  • Entscheidungshilfen bei Korridorkindern
  • Vorstellung des Ganztagsklassenkonzepts und der Mittagsbetreuungsangebote
Anmeldung per Mail: schulanmeldung@grundschule-gaimersheim.de

bis 18.02.2022

Schulanmeldung: Abgabe der Unterlagen per Post oder Mail

bis 11.04.2022

Rückmeldung zum Einschulungskorridor, d.h. wenn Schulbeginn auf September 2023 verschoben werden soll

(Möglichkeit wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01.07. bis 30.09. geboren ist)

Richtlinien der Schulpflicht (gemäß Art. 37 BayEUG)

  • Schulpflicht:
    besteht für alle Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt werden oder bereits einmal zurückgestellt wurden.
  • Entscheidung durch Elternwille:
    Der Elternwille entscheidet bei Kindern, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September sechs Jahre alt werden, d.h. ob die Einschulung zum regulären Zeitpunkt erfolgt oder um ein Jahr verschoben werden soll. Das Anmelde- und Einschulungsverfahren wird regulär durchlaufen mit anschließender Beratung durch die Schule.
  • auf Antrag schulpflichtig:
    Auf Antrag werden Kinder, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden schulpflichtig. Empfohlen wird eine Beratung durch die Schulpsychologin.
    Kinder, die erst im Januar oder später das sechste Lebensjahr erreichen, benötigen zur Teilnahme am Einschulungsverfahren ein schulpsychologisches Gutachten.

Informationen zur Schulfähigkeit

Unsere Beratungslehrerin Nicole Scheer hat für Sie hierzu eine Präsentation erstellt. Bei Fragen zur Schulfähigkeit Ihres Kindes können Sie sich gerne an uns oder Frau Scheer wenden.

PowerPointPräsentation

Was benötigen Sie zur Schulanmeldung?

Bitte reichen Sie neben dem Anmeldeformular folgende Unterlagen mit ein:

  • Kopie der Geburtsurkunde
  • ggf. Bescheid über Sorgerecht / Alleinsorgemitteilung (vom Jugendamt)
  • Masernschutz-Nachweis (erhalten Sie bei der Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt)
  • Bescheinigung über durchgeführte Schuleingangsuntersuchung (vom Gesundheitsamt)
  • Informationsbogen für die Grundschule (vom Kindergarten)

Sie wollen Ihr Kind zur Mittagsbetreuung, im Hort oder für die Ganztagklasse anmelden?

  • Anmeldungen sind bis zum 11.3.2022 möglich.
  • Aufnahmeantrag für das Schuljahr 2022/2023