Erstklässler schnuppern Volkstanz

Der örtliche Trachtenverein "Edelweiss" Gaimersheim e.V. brachte bei den Erstklässlern am Brückentag nach Vatertag etwas Schwung ins Klassenzimmer. Franziska Pickl, Veronika und Maria Zientek begrüßten die Jungen und Mädchen so, wie es in Bayern üblich ist mit "Servus, Griaß Eich!" Ziel war es, den Kindern den Brauchtum und insbesondere den Volkstanz etwas näher zu bringen. Und so lernten die SchülerInnen einfache Schrittkombinationen der Krebspolka und Kuckuckspolka von "Hacke bis Spitze hopp und hopp.." Zum krönenden Abschluss konnten sie das Tanzbein zum Tanzspiel Rheinländer schwingen. Mit sichtlicher Freude bewegten sich die kleinen Tanzpaare zu den bayrischen Klängen.

Alles rund um das Brauchtum in Bayern erfahren die Kinder der Ganztagsklasse im 2. Schuljahr durch Maria Zientek. Jede Woche erzählt, erklärt und lebt sie unsere Brauchtümer mit viel Engagement und Leidenschaft. Egal, ob Weihnachten, Maifest, Ostern etc. Maria hat immer eine kleine Anekdote auf Lager.