Klassensprecherversammlung- gelebte Demokratie

Was es heißt, demokratische Abstimmungen zu treffen und dadurch Mitbestimmung direkt zu erfahren, erleben die SchülerInnen jeden Monat an unserer Schule. Denn da ruft Frau Fahrendorf zur Klassensprecherversammlung auf, in der sich die Vertreter der Klassen im Interesse ihrer "Wählerschaft" treffen. Das Motto des Monats entspringt den aktuellen Anliegen der Jungen und Mädchen. Es sind Themen, an denen die gesamte Schulfamilie arbeiten muss, um das Zusammenleben angenehmer zu gestalten. Das aktuelle Motto des Monats betrifft das "stille Örtchen". Die Kinder äußerten den Wunsch, dass es dort wieder "stiller" sein soll, die Toiletten sauber und ordentlich hinterlassen werden müssen und dass sich jeder an das Händewaschen erinnert.

Weiter ging es mit der Suche nach den nächsten "besonderen Freitag". Für einen Freitag im Monat dürfen sich die Kinder etwas "wünschen". Hausaufgabenfrei war beim letzten Mal und die Wunschliste ist lang und durchaus kreativ. So wird es im Januar und Februar einen Kuscheltierfreitag sowie eine Kinostunde geben.