Grundschule Gaimersheim

Vorlesetag an der Grundschule

Was gibt es schöneres, als den Kindern zu Hause vorzulesen. Die Kinder üben das Zuhören, können in fremde Welten abtauchen, erfahren Lesevorbilder und entdecken selbst das Interesse an Büchern und am Lesen. Deshalb gibt es auch an der Grundschule Gaimersheim jedes Jahr den Vorlesetag, der vergangenen Freitag stattfand. Dabei bekamen die vierten Klassen Besuch von einigen Gaimersheimer Gymnasiasten aus verschiedensten Jahrgangsstufen. Diese stellten in den Klassen ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und lasen daraus interessante und spannende Textpassagen vor. Die dritten Klassen nutzten die Gelegenheit, um ihren Patenklassen der 1. Jahrgangsstufe Texte aus ihren Lieblingsbüchern vorzutragen. Ob gemütlich vor dem „Kaminfeuer“, auf dem Gang, liegend auf Decken oder einfach am Tisch- überall wurde fleißig vorgelesen und zugehört. Die 2. Klassen holten sich Eltern als Vorleser ins Klassenzimmer oder lasen selbst Kindergartenkindern vor. Bereits am Donnerstag kamen die Mädchen und Jungen der 3. Klassen in den Genuss, einer echten Autorin zuzuhören. Cornelia Neudert, gebürtig aus dem Landkreis Eichstätt, stellte den Kindern ihr Buch „Vorsicht Monster!“ vor. Anschließend erklärte die selbsternannte „Geschichtenausdenkerin“ den Kindern, den Entstehungsprozess eines Buches - von der Idee bis zum Druck.