Grundschule Gaimersheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Umweltschule

Maifest an der Grundschule

"Vom Wetter lassen wir uns die Feierlaune nicht verderben!" - und genauso haben es die Gaimersheimer Schülerinnen und Schüler samt Eltern auch gemacht. Geschätzte 1500 bis 2000 Besucher waren zum Maifest an der Grundschule gekommen. Initiiert hatte das ganze der Elternbeirat, der hiermit wieder an eine alte Tradition anknüpfen wollte. Doch ein Maifest ohne Maibaum geht natürlich nicht. Daher haben sich viele fleißige Eltern mit fachlicher Unterstützung, z.B. die des Heimatvereins, an dessen Anfertigungen gemacht. Die Motive für die Schilder wurden in einem schulinternen Malwettbewerb ausgewählt und symbolisieren die vielfältigen Fächer sowie die Schulpartnerschaft. "Ein tolles Gemeinschaftswerk von Schülern, Eltern und Lehrern", so die Rektorin. "Der Maibaum steht symbolisch dafür, was man gemeinsam alles schaffen kann, wenn jeder mit anpackt."

Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde die Begrüßung kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Den Auftakt des Schulfestes machte ein Kinderchor, unterstützt durch alle Kinder der Schule, mit dem eigens einstudierten Maibaumlied. Gefolgt von Volkstänzen der Klasse 2g, die von Maria Zientek (Trachtenverein) eine erfahrene Lehrmeisterin hatte. Rektorin Ulrike Fahrendorf hieß alle Gekommenen herzlichst willkommen und bedankte sich beim Elternbeirat, die den Rahmen für das tolle Schulfest gesteckt haben. Die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Grit Störmer und Theresa Vogl freuten sich über die rege Teilnahme und erklärten allen die organisatorischen Eckpunkte, ehe sich der Besucherstrom in Bewegung setzte. Die Kinder konnten sich die Zeit an zahlreichen und vielfältigen Projekten und Workshops im Schulhaus sowie auf dem Pausenhof vertreiben. Auf der Aktionsbühne lockten zahlreiche Darbietungen jung und alt an. Klassen, Gruppen und Einzeldarsteller bewiesen hier ihr Können und sorgten für beste Unterhaltung. Für den perfekten Ton während der Vorführungen sorgte Herr Göpfert von der Firma Anlagenverleih Göpfert, der hierfür seine Dienste sowie seine Technik kostenfrei zur Verfügung stellte.

Die kulinarische Versorgung übernahm der Kastaniengarten sowie der Caterer MHK aus Gaimersheim. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet bot der Elternbeirat dank vieler leckerer Kuchenspenden an.

Brezenanhänger aus Fimo
Brezenanhänger aus Fimo
Host mi? Wörter auf gut bayrisch
Host mi? Wörter auf gut bayrisch

Grundschule Gaimersheim ist jetzt eine Umweltschule

Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme

Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.

Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.

Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.

Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:

  • Aufstellen von Wasserspendern in den Schulgebäuden anstatt Pausenverkauf mit Getränken in Einwegverpackungen,
  • Verkauf von nachhaltigen Edelstahlflaschen mit eingraviertem Schullogo durch den Elternbeirat,
  • Kinder- und Schülervortrag zu den Folgen von Plastikmüll in der Umwelt,
  • Einführung einer „gelben Tonne“ in jedem Klassenzimmer mit dem Ziel, unnötigen Verpackungsmüll zu reduzieren,
  • Projektwoche mit vielen praktischen Aktionen wie z.B. Saatbomben herstellen, Honigkekse backen, Upcycling-Ideen etc.

Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:

  • Pflanzkasten mit gut ausgewählten Pflanzen zu bestimmten Themen für jede Klasse,
  • Säubern und „Entmüllen“ unseres verwilderten Schulteichs in einer gemeinsamen Lehrer-Schüler-Elternaktion am Wochenende,
  • Anlegen von Blühflächen in der Naturzone,
  • Aufbau und Befüllen eines selbst gebauten Insektenhotels, in das bereits die ersten Insekten eingezogen sind.

Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.