Eine feste Größe im Heimat- und Sachunterricht in den 2. Klassen, ist der Sinnesparcours, den die Firma Edeka einmal im Jahr bei uns durchführt. Fachhfrau Christine Zengerle begrüßte die Schüler und Schülerinnen. Während des zweistündigen Parcours vermittelte sie viel Wissenswertes über Ernährung, den Zuckergehalt von Lebensmitteln und wie viel Obst und Gemüse wir täglich zu uns nehmen sollten. Auch die Frage warum das Vollkornbrot beim Kauen süßlich und das Toastbrot klebrig wird, erklärte die Expertin den intetressierten Kindern. So durften die Mädchen und Jungen verschiedene Obst- und Gemüsesorten ertasten, riechen und verkosten. Auch das Erstellen der Lebensmittelpyramide mittels Aufkleber stand auf dem Plan. Zum Abschluss stellte sich jeder nach seinem Geschmack ein Müsli zusammen und ließ es sich gut schmecken.
Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.
Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.
Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.
Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:
Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.