Einführung der PCR-Pooltests ("Lollitests")

Ab 20.09.2021 sollen PCR-Pooltests („Lollitests“) die bisherigen „Nasentests“ in der Schule ersetzen. Diese neuen Tests werden über Nacht im Labor per PCR-Verfahren ausgewertet und sind daher aussagekräftiger.
Für die Einführung dieser neuen Tests hat das Kultusministerium einen äußerst straffen Zeitplan ausgegeben, der den Schulen seit Freitagnachmittag vorliegt. Bereits am 17.09. müssen die Lehrkräfte für jedes einzelne Kind einen Datenupload in die digitale Schnittstelle eines Labors vorgenommen haben. Hierzu müssen Sie Ihr Einverständnis geben.
Sie erhalten daher am ersten Schultag ein neunseitiges Elternschreiben des Kultusministeriums, in dem Ihnen das neue Verfahren erklärt wird. Zudem beinhaltet dieses Schreiben eine Einverständniserklärung, die wir von Ihnen bis spätestens Donnerstag, 16.09.2021 wieder benötigen, um am 20.9. mit dem neuen Verfahren starten zu können (siehe Anlagen 1 und 2).
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!