Seite drucken
Grundschule Gaimersheim (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles

Apfeltag am 1. Oktober

In diesem Schuljahr waren wir sogar in den Sommerferien aktiv! Ende August reiften die Äpfel an den drei Bäumen des Schulgartens. Da musste natürlich rasch geerntet werden! Nachdem Frau Richter vom Elternbeirat einige Erntehelfer, die in den Ferien Zeit hatten, zusammengetrommelt hatte, ging es los: Mit hohen Leitern und Pflückstangen machten sich die fleißigen Helfer daran, die leckeren Äpfel zu pflücken. Insgesamt konnten 175kg Äpfel geerntet werden. Am selben Tag noch wurden die Äpfel in Kisten und Säcken verfrachtet und zur Obstpresse gebracht. Wir erhielten je 5 Liter Apfelsaft für alle 19 Klassen.
Das ist schon etwas Besonderes, wenn aus dem schuleigenen Garten so viel geerntet werden kann! Deshalb entstand die Idee, dass vor dem eigentlichen Erntedankfest ein Apfelaktionstag an unserer Schule stattfinden sollte. Die Lehrer ließen sich einiges einfallen, damit Themen rund um den Apfel im Unterricht in jeder Jahrgangsstufe besprochen werden konnten. So fertigte jeder Schüler ein Lapbook zum Thema „Apfel“. Wir wissen jetzt vieles über das Wachstum der Bäume, den Jahreskreis des Baumes, Befruchtung durch Insekten, Ernte, Lagerung und selbstverständlich über den Geschmack des Apfelsaftes! Der wurde an diesem Tag in den Klassen getrunken und für sehr lecker befunden.

http://www.grundschule-gaimersheim.de//de/unsere-schule/aktuelles