Grundschule Gaimersheim (Druckversion)

Wie die Grundschule Gaimersheim zu ihrem Schulmaskottchen kam!

In der Zeit der Kontaktsperre im März 2020 wurde die Idee geboren, dass die Kinder der Grundschule Gaimersheim ein Schulmaskottchen bekommen sollen! Ein Maskottchen, dem man in der Zeit des „Lernens zuhause“ Briefe und E-Mails sowie Bilder und Geschichten schicken darf – nach wenigen Tagen bekam jedes Kind eine Antwort auf seine Post. Das unbekannte Wesen wurde zum gemeinschaftsfördernden Element und ein Namenswettbewerb wurde ausgerufen. Unter den eingesandten Vorschlägen war der Name „Gaimerling“ unser Favorit. Das Phantasietier hat verschiedene Merkmale, die von den Kinderzeichnungen übernommen wurden: es hat Flügel und einen Schwanz in Regenbogenfarben und erinnert an unser Schulogo. In der großen Bauchtasche sammelt es alles ein, das es auf seinen Rundgängen im Schulhaus zum Essen findet. Ingesamt sieht das knuffige Kuscheltier, das von Lehrkräfte der Grundschule Gaimersheim während der Corona-Pandemie entworfen und genäht wurde, einer Eule recht ähnlich.
Unser Gaimerling ist ein schüchternes aber auch zugleich sehr neuriges und immer hungriges Kerlchen. Am besten gefällt es ihm bei uns, wenn alle Kinder in der Schule sind! Er mag Kinderlachen und beobachtet die Schüler gerne beim Spielen und Toben auf dem Pausenhof. Er wünscht sich wieder eine Schule voller Leben, Lernen und Lachen!