Grundschule Gaimersheim (Druckversion)

Feste und Feiern

Im Laufe eines Schuljahres finden an der Grundschule Gaimersheim regelmäßig Feste und Feiern statt:

Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier für die Schulanfänger findet immer am ersten Schultag in der Aula statt. Die Kinder der 2. Klassen gestalten das Rahmenprogramm und umrahmen die feierliche Begrüßung unserer „Neuen“. Im Anschluss an die Feier findet die erste Schulstunde und zwei Tage später ein ökumenischer Gottesdienst für alle katholischen und evangelischen Kinder statt.

Nikolausfeier für die ersten Klassen

Bisher kam der Nikolaus immer zur Feier der ersten Klassen am 6. Dezember. Ob er uns wohl auch dieses Jahr überrascht?

Weihnachtsfeier

Innerhalb der Jahrgangsstufen finden Weihnachtsfeiern statt, bei der gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen werden. Der ökumenische Gottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wird von unseren Religionslehrkräften und Kindern vorbereitet und feierlich gestaltet.

Jahrgangsstufenabschlussfeste

Unsere zweiten und vierten Klassen studieren für „ihr“ Fest ein abwechslungsreiches Programm ein, das in der Aula aufgeführt wird. Im Anschluss an die Darbietungen findet ein gemütliches Beisammensein auf dem Pausenhof statt, das von den Klassenelternsprechern in Absprache mit den Lehrkräften organisiert wird.

Verabschiedung der 4. Klassen

Die vierten Klassen werden im Rahmen einer Schulversammlung mit den Lehrkräften, die die Schule verlassen, verabschiedet. Der große „Rauswurf“ findet am letzten Schultag statt: Die gesamte Schulfamilie steht zum Abklatschen Spalier und verabschiedet die „Großen“.