Grundschule Gaimersheim (Druckversion)

Sozialerziehung

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist Frau Költzsch als Schulsozialpädagogin an unserer Schule tätig und unterstützt uns bei unseren Maßnahmen zur nachhaltigen Sozialerziehung.

Unsere Schulsozialpädagogin Frau Költzsch arbeitet mit einzelnen Klassen, unterstützt Lehrkräfte, beschäftigt sich mit Schülergruppen oder ggf. auch mit Einzelnen und ist Ansprechpartner für Eltern. Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Probleme aus der Lebenswelt der Schüler, die sich im schulischen Alltag widerspiegeln, mit sozialpädagogischen Methoden zu bewältigen.

Im Vordergrund steht ein respektvolles, friedliches Miteinander an der Schule.

Unsere Schüler sollen lernen

• ihr Verhalten bei Konflikten zu überprüfen.
  • gewaltfreie Verhaltensalternativen zu entwickeln.
  • „Stopp“ zu sagen.
  • die Grenzsetzung anderer zu akzeptieren.

Daher trainieren wir im Sozialprojekt gemeinsam mit den Kindern Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein, Fairness und den Umgang mit Provokationen.

Unterstützt wird dieses Sozialerziehungskonzept durch den Einsatz und die Ausbildung von Streitschlichtern.

Kontaktdaten unserer Schulsozialpädagogin Frau Költzsch finden Sie unter dem Menüpunkt Beratung.