Grundschule Gaimersheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Umweltschule

Die Grundschule wird mit digitalen, interaktiven Tafeln ausgestattet

 

Die Digitalisierung an der Grundschule Gaimersheim macht große Fortschritte. Nachdem bereits Klassensätze von IPads und Laptops für den Unterricht angeschafft wurden, hat die Gemeinde Gaimersheim jetzt 22 Klassenzimmer mit einer neuen, hochmodernen Tafel ausgestattet. Neben den standardmäßigen Laptops und Dokumentenkameras gehören diese jetzt auch zum Interior eines jeden Klassenzimmers. Nun fehlt nur noch schnelles Internet, um die Ausstattung vollends ausschöpfen zu können. Dank der digitalen und interaktiven Version der Tafel, können die SchülerInnen nun noch mehr am Unterrichtsgeschehen teilhaben. Es sind nicht nur verschiedene Zeilen und Kästchenarten sowie deren Größen wählbar, die Stiftfarbe wird binnen Sekunden gewechselt, Geschriebenes wird mit dem Handrücken schnell weggewischt und Bilder im „Handumdrehen“ verschoben. Der hochleistungsfähige Bildschirm mit Touchscreenfunktion kann sich schnell in ein Whiteboard oder zum Internetbrowser verwandeln. Schon fast als kleine Profis an der Tafel zeigte sich die Klasse 3a mit Lehrerin Michaela Maile beim Besuch von Bürgermeisterin Frau Andrea Mickel sowie Schulbeauftragter und Gemeinderätin Maria Ledl. Gekonnt präsentierten die Kinder das neue Herzstück ihres Klassenzimmers. Auch die Gäste durften einmal den Stift schwingen und verschiedene Einstellungen testen. Ganz besonders toll findet Teresa die Funktion des Lineals bzw. Geodreiecks mit deren Hilfe unterstrichen oder gezeichnet werden kann. Dass man auch mit dem Finger schreiben oder zeichnen kann finden Sophie und Siana „voll cool“. Für die Lehrerschaft bedeuten die neuen Tafeln ein flexibleres Arbeiten, das an das digitale Zeitalter angepasst ist. Nicht nur Rektorin Ulrike Fahrendorf, sondern auch die ganze Klasse bedankte sich im Namen aller SchülerInnen für die neuen Errungenschaften. „Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung der Grundschule nach dem neuesten Stand ist uns ein grundsätzliches Anliegen“. Und deshalb sind neue Laptops und Dokumentenkameras bereits im Auftrag. 

Grundschule Gaimersheim ist jetzt eine Umweltschule

Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme

Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.

Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.

Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.

Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:

  • Aufstellen von Wasserspendern in den Schulgebäuden anstatt Pausenverkauf mit Getränken in Einwegverpackungen,
  • Verkauf von nachhaltigen Edelstahlflaschen mit eingraviertem Schullogo durch den Elternbeirat,
  • Kinder- und Schülervortrag zu den Folgen von Plastikmüll in der Umwelt,
  • Einführung einer „gelben Tonne“ in jedem Klassenzimmer mit dem Ziel, unnötigen Verpackungsmüll zu reduzieren,
  • Projektwoche mit vielen praktischen Aktionen wie z.B. Saatbomben herstellen, Honigkekse backen, Upcycling-Ideen etc.

Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:

  • Pflanzkasten mit gut ausgewählten Pflanzen zu bestimmten Themen für jede Klasse,
  • Säubern und „Entmüllen“ unseres verwilderten Schulteichs in einer gemeinsamen Lehrer-Schüler-Elternaktion am Wochenende,
  • Anlegen von Blühflächen in der Naturzone,
  • Aufbau und Befüllen eines selbst gebauten Insektenhotels, in das bereits die ersten Insekten eingezogen sind.

Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.