Grundschule Gaimersheim

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Umweltschule

Wie die Grundschule Gaimersheim zu ihrem Schulmaskottchen kam!

In der Zeit der Kontaktsperre im März 2020 wurde die Idee geboren, dass die Kinder der Grundschule Gaimersheim ein Schulmaskottchen bekommen sollen! Ein Maskottchen, dem man in der Zeit des „Lernens zuhause“ Briefe und E-Mails sowie Bilder und Geschichten schicken darf – nach wenigen Tagen bekam jedes Kind eine Antwort auf seine Post. Das unbekannte Wesen wurde zum gemeinschaftsfördernden Element und ein Namenswettbewerb wurde ausgerufen. Unter den eingesandten Vorschlägen war der Name „Gaimerling“ unser Favorit. Das Phantasietier hat verschiedene Merkmale, die von den Kinderzeichnungen übernommen wurden: es hat Flügel und einen Schwanz in Regenbogenfarben und erinnert an unser Schulogo. In der großen Bauchtasche sammelt es alles ein, das es auf seinen Rundgängen im Schulhaus zum Essen findet. Ingesamt sieht das knuffige Kuscheltier, das von Lehrkräfte der Grundschule Gaimersheim während der Corona-Pandemie entworfen und genäht wurde, einer Eule recht ähnlich.
Unser Gaimerling ist ein schüchternes aber auch zugleich sehr neuriges und immer hungriges Kerlchen. Am besten gefällt es ihm bei uns, wenn alle Kinder in der Schule sind! Er mag Kinderlachen und beobachtet die Schüler gerne beim Spielen und Toben auf dem Pausenhof. Er wünscht sich wieder eine Schule voller Leben, Lernen und Lachen!

Grundschule Gaimersheim ist jetzt eine Umweltschule

Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme

Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.

Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.

Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.

Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:

  • Aufstellen von Wasserspendern in den Schulgebäuden anstatt Pausenverkauf mit Getränken in Einwegverpackungen,
  • Verkauf von nachhaltigen Edelstahlflaschen mit eingraviertem Schullogo durch den Elternbeirat,
  • Kinder- und Schülervortrag zu den Folgen von Plastikmüll in der Umwelt,
  • Einführung einer „gelben Tonne“ in jedem Klassenzimmer mit dem Ziel, unnötigen Verpackungsmüll zu reduzieren,
  • Projektwoche mit vielen praktischen Aktionen wie z.B. Saatbomben herstellen, Honigkekse backen, Upcycling-Ideen etc.

Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:

  • Pflanzkasten mit gut ausgewählten Pflanzen zu bestimmten Themen für jede Klasse,
  • Säubern und „Entmüllen“ unseres verwilderten Schulteichs in einer gemeinsamen Lehrer-Schüler-Elternaktion am Wochenende,
  • Anlegen von Blühflächen in der Naturzone,
  • Aufbau und Befüllen eines selbst gebauten Insektenhotels, in das bereits die ersten Insekten eingezogen sind.

Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.