Grundschule Gaimersheim (Druckversion)

Leitbild

Wir sehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem alle respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Die Schüler sollen sich an unserer Schule sicher und wohl fühlen, Vertrauen zu den Lehrkräften aufbauen und Freude am Lernen und Spielen in der Gemeinschaft entwickeln.

In unserer Erziehung legen wir besondere Schwerpunkte darauf,

• dass einheitliche Normen und Regeln konsequent eingehalten werden,
  • grundlegende Werte wie Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft zu vermitteln,
  • dass unsere Schüler zu selbstständigen, anstrengungsbereiten und selbstbewussten Menschen heranwachsen.

Guter Unterricht ist uns wichtig, daher

• fördern wir eine positive Grundstimmung mit ernsthafter Arbeitshaltung,
  • individualisieren und differenzieren wir, um dem jeweiligen Lernstand gerecht zu werden,
  • lernen unsere Schüler anschaulich und handlungsorientiert, erwerben Grundtechniken und bauen Kompetenzen auf.

In unserer Elternarbeit

• legen wir Wert auf eine vertrauensvolle und respektvolle Kommunikation,
  • verfolgen wir zusammen mit den Eltern gemeinsame Ziele zum Wohle des Kindes.

Die Konkretisierung dieser Ziele schlägt sich in unserer täglichen Arbeit, in den Schulregeln
und auch im Zusammenleben der gesamten Schulfamilie in vielen verschiedenen
Facetten nieder.